Unsere Werkstatt

Karosserie

Dieser Bereich gehört zu unserem Spezielgebiet, da wir eine komplett ausgestatte Karosserieabteilung haben.

Ebenfalls bieten wir die komplette Rostentfernung beim E30 an. Hier gilt je besser die Karosserie desto besser das Ergebnis.
Unsere oberste Priorität lautet: "Erhalten was möglich ist".
Radläufe sind rostempfindlich und aufwendig zu ersetzten. Hier schneiden wir nur bis zur Anrostgrenze aus und fertigen diese Teile an oder nehmen rostfreie Radläufe von anderen Spenderfahrzeugen. Diese werden dann stumpf eingesetzt, nicht geschweisst sondern gelötet. Vorteil viel weniger Verzug und eine rostfreie Naht. Der Übergang zwischen Seitenwand und Schweller rostet von innen nach aussen. Oft sieht man hier nur die Spitze des Eisberges und es muss ein Teil angefertigt werden und eingelötet werden. Der Radkasten hinten rechts ist das schlimmste Eck am E30, hier muss in der Regel alles demontiert werden: Stossdämpfer HR, Tankrohr, Behälter, Leitungen und Schutzblech.

Als Erstes steht dann eine komplette Reinigung an. Danach müssen die verosteten Teile raus und angefertigte Teile eingelötet werden. Die Endspitzen hinten sind oft nach Wassereintritt durch die undichte Rücklichtdichung oder falschen Antennen verostet, hier muss ebenfalls alles Durchrostete angefertigt und eingesetzt werden. Bei Batteriekasten VR, Schweller und hintere Gurtaufnahmen reicht meistens ein gute Entrostung. Alle blanken Teile werden bei uns mit 2K Epoxidharzgrundierung versiegelt, diese ist extrem haftungsstabil und ein perfekter Rostschutz.

Die Türunterkanten werden sehr oft vernachlässigt, sie rosten unter völlig verhärtetem Abdichtmatrial munter vor sich hin. Hier muss auch der komplette Rost penibelst ausgeschliffen werden, oft muss sogar der Falz aufgestellt und ebenfalls entrostet werden.

Ist die gesamte Karosserie entrostet steht oft eine Komplettlackierung ins Haus. Diese führen wir natürlich auch aus. Alles Geschraubte muss zum Lackieren ausgebaut werden um ein top Ergebnis zu erzielen. Die Teile werden sauber gereinigt und ggf. vorhanden Dellen herausgedrückt. Dann können die Teile lackiervorbereitet und lackiert werden. Haben Sie ein rostfreies aber beschäditgtes Fahrzeug dann sind Sie bei uns auch richtig:
Wir richten alle Beschädigungen perfekt aus, so dass in der Regel kein Spachteln notwendig ist. Bei starken Unfällen haben wir eine eigene Celette Richtbank um ihren Liebling wieder in einen perfekten Zustand zu bekommen.

Hier als Beispiel: Dellenbeseitigung durch sanftes Drücken, egal ob kleine Parkdellen oder starker Hagelschaden.

Die Türunterkanten werden sehr oft vernachlässigt, sie rosten unter völlig verhärtetem Abdichtmatrial munter vor sich hin. Hier muss auch der komplette Rost penibelst ausgeschliffen werden, oft muss sogar der Falz aufgestellt und ebenfalls entrostet werden.

Ist die gesamte Karosserie entrostet steht oft eine Komplettlackierung ins Haus. Diese führen wir natürlich auch aus. Alles Geschraubte muss zum Lackieren ausgebaut werden um ein top Ergebnis zu erzielen. Die Teile werden sauber gereinigt und ggf. vorhanden Dellen herausgedrückt. Dann können die Teile lackiervorbereitet und lackiert werden. Haben Sie ein rostfreies aber beschäditgtes Fahrzeug dann sind Sie bei uns auch richtig:
Wir richten alle Beschädigungen perfekt aus, so dass in der Regel kein Spachteln notwendig ist. Bei starken Unfällen haben wir eine eigene Celette Richtbank um ihren Liebling wieder in einen perfekten Zustand zu bekommen.

Hier als Beispiel: Dellenbeseitigung durch sanftes Drücken, egal ob kleine Parkdellen oder starker Hagelschaden.

Hier als Beispiel: Dellenbeseitigung durch sanftes Drücken, egal ob kleine Parkdellen oder starker Hagelschaden.

Verdecke

Für den E30 beziehen wir die neue Verdecke schon seit Jahren bei uns im Haus. Zudem ersetzen wir immer wenn nötig die Spannbänder mit. Dichtungen und Leisten werden genauestens überprüft und ggf.erneuert. Ebenfalls werden die Verdecke nach der Montage im Bereich der vorderen Dreieckscheibe zusätzlich abgedichtet.

Ein wichtiger Faktor nach dem Neubezug ist das Neujustieren aller vier elektrischen Seitenscheiben. Verdecke die in einem noch guten Zustand sind, werden bei uns mit einem speziellen Reiniger ausgiebig gereinigt, damit bekommen wir Moos und selbst Baumflechten entfernt. Danach wird das Vedeck mit einem speziellen Mittel versiegelt. Die Polyscheibe wird dann maschinell poliert.

Motor

Egal ob sie einen Ölwechel oder eine komplette Motorrevision benötigen, bei uns sind Sie richtig.

Die häufigsten Aufgaben sind natürlich Kundendienste und Zahnriehmenwechsel. Beim Kundendienst ist es wichtig dass kein zu dünnes Motoröl benutzt wird; das 10W40 hat sich hier sehr gut bewährt. Ausserdem werden alle anderen Öle kontrolliert und gegebenenfalls erneuert. Auch der Karftstofffilter muss regelmässig erneuert werden. Wir nehmen die original Inspektionsblätter von BMW als Vorlage.

Beim Zahnriehmenwechel der laut BMW alle 4 Jahre fällig ist, wechseln wir auch immer die Wasserpumpe mit. Oft mußten wir schon erfahren, dass der Zahnriehmen von der Position um ein Zahn versetzt eingebaut wurden. Dies liegt daran, dass bei anderen Werstätten die Motorhaube und die vordere Luftführung nicht demontiert wurde, und somit nicht genau von vorne gearbeitet wird. Alle demontierte Teile reinigen wir und bei Rostansatz werden diese vor dem Einbau neu lackiert. Die Keilriehmen für Servo und Lichtmaschine werden auch immer mit erneuert. Auch hier werden selbstverständlich ausschließlich Originalteile verwendet. Alle Spannbügel werden bei der geringsten Beschädigung inclusive Schrauben erneuert. Zündverteiler und -finger werden kontrolliert und gegebenenfalls erneuert. Wichtig hierbei ist auch, dass alle Kabel und Schlauchhalter unversehrt und richtig montiert sind. Ebenfalls werden die Ventildeckeldichtung und die Dichtungshalbmonde erneuert, damit kann auch gleich das Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt werden. Wie immer nur mit Originalteile.

Oft haben wir es auch mit Motorundichtigkeiten zu tun. Hier müssen die entsprechenden Dichtungen oder Dichtringe ersetzt werden.

Ab und zu brechen bei den M20 Motoren die Kipphebel ab, diese ersetzen wir ohne den Zylinderkopf zu demontieren.

Sehr selten gibt es beim M20 Motor einen richtigen Motorschaden, so dass der ganze Motor überarbeitet werden muss. Dh. der Motor wird zerlegt, und nach Absprache mit dem Kunde revidiert.

Achsen

Fahrwerk:


Da die Fahrwerkskomponenten dauerhaft und stark beansprucht worden sind, ist nach dieser Zeit ein kompletter Tausch der Vorder- und Hinterachse sinnvoll.

Beim Tausch der kompletten Vorderachse werden folgende Teile erneuert:
- Federn bei Bedarf ev.durch M-Technik
- Stoßdämpfer Patrone mit Schaumstoffdämpfer
- Domlager
- Querlenker komplett mit allen Lagerungen
- Radlager
- Bremsbleche
- Bremsscheiben und Belege
- Koppelstangen
- AT Lenkung bei Bedarf
- Bremsschläuche
- Spurstangen
- alle Schrauben und div. Kleinteile

und diese Teile werden überarbeitet durch strahlen und neubeschichten:
- Vorderachsträger
- Federbein links und rechts
- Stabilisator
- Bremssattel je nach Zustand
- diverse Kleinteile
komplett Preis im Tausch incl.Einbau und Achsvermessung ab 1590 Euro.
Einbauzeit ca.2Tage.Alle Teile haben wir in der Regel auf Lager und können auch preisgünstig einzeln erworben werden.

Beim Tausch der kompletten Hinterachse werden folgende Teile erneuert:
- Stoßdämpfer
- Federn nach Absprache
- Domlager
- Bremsbleche
- Radlager
- Bremsscheiben und Beläge inkl. Handbremsbeläge
- Handbremsseile
- Bremsschläuche
- Lager des Hinterachskörpers
- Lager der Querlenker
- alle Schrauben und Halter
- diverse Kleinteile
und diese Teile werden überarbeitet durch strahlen und neubeschichten:
- Hinterachskörper
- Stabilisator
- Bremssättel je nach Zustand
- Querlenker

komplett Preis im Tausch incl.Einbau ab 1390 Euro.

Einbauteit ca.2 Tage.Alle Teile haben wir in der Regel auf Lager und können auch
preisgünstig einzeln erworben werden.

Innenausstattung

Wir machen Ihren Liebling auch innen wieder zum Prachtstück.

Nach Ausbau von Sitzen und Konsolen wird der Teppich mit unserem speziellen Reiniger und Maschine wieder in Top-Zustand gebracht. Teppiche, die kaputt sind, können wir auch durch gebrauchte ersetzen. Lederlenkräder reinigen und entfetten wir, danach werden sie gepatet und mit Lederfarbe neu lackiert. Somit erhalten wir das Originalteil. Ist das Leder verschlissen, kann es je nach Kundenwunsch neu bezogen oder durch ein gebrauchtes überholtes Lenkrad aus unserem Lager ersetzt werden.
 
Meist verbauen wir dann unser Lederpaket, bestehend aus Schaltknauf und Sack + Handbremsgriff und Sack aus Leder. Leder sowie Stoffausstattungen überarbeiten wir. Beim Leder wird der Fahrer- und Beifahrer Sitz zerlegt. Die komplette Mechanik wird überholt. Die Lederkomponenten werden nun gereinigt und entfettet, die Risse aufgefüllt. Mit spezieller Ledergrundierung und Farbe werden diese lackiert. Das gleiche gilt natürlich auch für die Rücksitzbank. Ist die Naht der Rückbank bereits aufgegangen, gibt es keine andere Möglichkeit, die Bank neu zu beledern. Sei dem es steht eine andere gebrauchte zur Verfügung, diese sind aber äußerst schwer zu bekommen.

Bei der M-Technik 1 Stoffausstattung (der sogenannte Hahnentritt), haben wir extra den dunkelgrauen Stoff nach weben lassen. Somit haben wir die Möglichkeit durchgescheuerte Stoffwangen originalgetreu neu zu beziehen.

Verblasste Gurtpeitschen ersetzen wir durch neue oder gute gebrauchte.

Mechanik

Reparatur von

- Defekten ZV
- Nicht oder teilweise funktionierende Kombiinstrumente
- Nicht funktionierende  NSW oder elektrische Spiegel
- Nachrüstung von NSW
- Reparatur von EFH, Mechanik + Elektrik
- Durchgerostete Benzintanks
- Ersetzen von Auspuffanlagen
- Rückbau von Scheinwerfer-Höhenregulierung
- Einbau von Windschutzscheiben
- Umbau auf getönte Scheiben
- Umbau auf 325i
- Neuverchromen von Stoßstangen
- Einbau oder Rückbau auf originale Radioanlagen
- Verlängerung der Sitzschienen
- Reparatur von der kompletten Sitzmechanik
- Austausch von gerissenen Armaturenbrettern gegen gute gebrauchte
- Umbau von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe
- Verlängerung oder Verkürzung der Gesamtübersetzung (nach Kundenwunsch)